Von der Nachmittagsbetreuung zum offenen Ganztag

Schule und OGS – zwei wichtige Säulen im Schulalltag unserer Kinder. Seit 2003 hat sich unsere Einrichtung stetig entwickelt und ist heute fester Bestandteil der Canisiusschule Marl.

In Zusammenarbeit mit der Schule arbeiten wir an unseren Strukturen und entwickeln sie ständig weiter. Veränderungen im Konzept, der Raumgestaltung, der pädagogischen Inhalte sowie der personellen Besetzung sind ein fortlaufender Prozess.

Trägerschaft

Die Trägerschaft unserer OGS obliegt der AWO Unterbezirk Münsterland Recklinghausen sowie der Stadt Marl. Vertragsabwicklung, Steuerung und Koordination der Einrichtung werden von der Stadt Marl in Zusammenarbeit mit der AWO gehandhabt. Zusätzlich werden Unterstützungen in Bezug auf die Kostenübernahme der Beiträge sowie der Mittagsverpflegung über das Bildungs- und Teilhabepaket für Anspruchsberechtigte Familien gesichert.

Räumlichkeiten

Die Nutzung der Räume für unsere 176 Kinder läuft multifunktional. Wir nutzen für unsere Erstklässler ein Nebengebäude, so können sich unsere „Ersties“ in gesicherter Umgebung rundum wohlfühlen. Im Nebengebäude befindet sich auch unsere Mensa. Die Räume des dortigen Untergeschoßes werden regelmäßig für Angebote in Kleingruppen genutzt.

Für die Zweitklässler stehen uns 2 Gruppenräume im Schulgebäude zur Verfügung, die ausschließlich für die Nachmittagsbetreuung genutzt werden.

Die Drittklässler sowie die Viertklässler nutzen ihre Räume teilweise multifunktional, also findet im Vormittagsbereich Schule statt und am Nachmittag OGS.

Unsere Turnhalle steht uns an 5 Tagen der Woche am Nachmittag zur Verfügung und wird in Ansprache auch genutzt.

Unsere Angebote

Zusätzlich zu den verschiedenen Angeboten in den einzelnen Gruppen bieten wir verschiedene AG`s an:

• Kreativ AG, offenes Angebot zur kreativen Gestaltung mit Farbe
  • Schach als geschlossenes Angebot 2x in der Woche
  • Abenteuersport als offenes Angebot in der Turnhalle
  • Bastel AG als offenes Angebot mit ständig wechselnden Angeboten
  • Gesellschaftsspiele, ebenfalls offen
  • Spiel und Spaß in der 2. Klassenstufe, teiloffen und ergänzungsfähig mit anderen Klassenstufen. Ausflüge / Spaziergänge und Besuche der umliegenden Spielplätze als Inhalt
  • Yoga, angeleitet durch die Schulsozialarbeit, durchgeführt in den Räumen des Nachbarschaftszentrums
  • Freitagsdisco als Wochenabschluss und offenes Angebot.

Wir versuchen, die Angebote stetig zu evaluieren und zu erweitern. Zusätzlich werden unsere Räume ab 14:00 Uhr für Gruppenangebote auch klassenübergreifend geöffnet. Unsere Kinder können so ihre Freunde oder Geschwister ect. in den anderen Klassen besuchen und sich partizipatorisch für individuelle Angebote entscheiden.

Aufenthalt an frischer Luft

Wir haben das große Glück, ein sehr weitläufiges Gelände für unsere Kinder zur Verfügung zu haben. So nutzen wir den Schulhof, der in 2 Ebenen aufgeteilt ist. Die Kinder können mit Fahrzeugen oder im Sand spielen, klettern und sich frei auf der Wiese aufhalten. Zusätzlich befindet sich in unmittelbarer Nähe ein Bolzplatz und ein weiterer Spielplatz.

Umgang mit Konflikten

Streiten gehört zur gesunden Entwicklung eines Kindes dazu. Nur wer sich in der Kindheit in Konflikten erproben konnte, ist im späteren Leben in der Lage, Konflikte zu bewältigen. Wir begleiten die Kinder, geben Ratschläge, schlichten, wenn es zu wild wird und werten Situationen im Gruppengeschehen aus.

Hausaufgaben

Die Betreuung der Hausaufgaben wird von unseren Mitarbeitern und der Unterstützung von Lehrkräften sowie unserer Honorarkräfte teilweise in den Gruppenräumen sowie in den Klassenräumen durchgeführt.

Mittagessen

Das Mittagessen wird von zwei sehr engagierten Küchenkräften zubereitet. Es stehen immer mehrere Menüs zur Auswahl. Zusätzlich zu den warmen Mahlzeiten wird frische Rohkost sowie an manchen Tagen ein kleiner Nachtisch oder Obst gereicht. Die Kinder können sich selbständig mit Tee und Wasser versorgen.

Betreuungszeiten und Ferienbetreuung

In der Zeit von 11:30 Uhr - 16:00 Uhr besuchen unsere Kinder die OGS. Unsere Abholzeiten sind 15:00 Uhr und 16:00 Uhr.

Die Betreuung der Kinder in den Grundschulen von Marl in den Ferien ist in einem rollenden System gesichert.

Die jeweilige Planung für das entsprechende Schuljahr erhalten sie hier

Canisiusschule
Katholische Grundschule
der Stadt Marl